Wir feiern Erntedank

Alle Kinder der Klassen 1aS (Fr. Herndl), 4aS (Fr. Lösch) und 5aS (Fr. Thaller) feierten zusammen mit unserer Musiklehrerin Fr. Lang am 11. Oktober 2013 ein Erntedankfest.

die Erntedankkrone ist fertig geschmückt

Zu Beginn der Woche verzierten die Kinder mit Fr. Lang die Erntekrone. Im Religionsunterricht mit Fr. Pack wurde die Krone fertiggeschmückt.

Kinder der 5aS-Klasse schmücken im Musikunterricht die Krone   Kinder stecken Zweige in die Erntedankkrone Lehrerin und Kind schmücken das Kreuz der Erntedankkrone

Freitag in der Früh bereiteten die Kinder der 1aS-Klasse kleine Spießchen als Snack für die Feier zu. Außerdem wurden Nüsse geknackt, damit es auch eine herbstliche Nachspeise gab.

alle Kinder der 4aS-Klasse bereiten Snacks fürs Erntedankfest   die fleißigen Mädchen stecken Spieße zusammen

 Um 10 Uhr starteten wir mit einem Sesselkreis im Musikzimmer und alle Kinder bestaunten die hübsch verzierte Erntedankkrone.

Sesselkreis zum Erntedankfest_linke Ansicht  Sesselkreis zum Erntedankfest_rechte Ansicht

Zuerst sangen wir die gelernten Erntedanklieder und alle Kinder durften die vielen mitgebrachten Erntegaben benennen und zur Erntekrone legen.

Unsere Erntegaben legen wir zur Erntedankkrone

Unsere Musiklehrerin zeigt allen Kindern nocheinmal die Erntedankkrone. Alle Kinder dürfen sie auch angreifen und betasten.

ein blindes Mädchen betastet die Erntedankkrone Andere Kinder der Gruppe betrachten die Erntekrone   Kinder betasten die Erntedankkrone                                               

Gemeinsam wurde auch das Erntedankgedicht „Der Hi, der Ha, der Herbst beginnt“ wiederholt. Fr. Herndl las eine Geschichte über die Erlebnisse eines Wurmes im Apfel vor. Die Kinder der 1aS-Klasse hatten in der Vorwoche zur Geschichte ein Bild gestaltet.

Frau Herndl liest Geschichte vor  die Musiklehrerin zeigt das Apfelbild mit Wurm

 

 Mit verschiedenen Instrumenten wurde ein Herbstlied begleitet.

Instrumente für die Liedbegleitung liegen bei der Erntedankkrone

 Als kulinarischen Beitrag gab es die Spieße und Nüsse zum Verkosten.

Zum Schluss wurden alle Erntedankgaben in einen Korb gelegt.

ein Mädchen legt eine Erntegaben in den Korb    ein Rollstuhlmädchen schiebt einen Kürbis in den Korb

Alle Personen konnten die Feier sehr genießen und waren mit Begeisterung dabei.

In der Woche darauf wurden mit den Erntedankgaben für alle drei Klassen ein Obstsalat und eine Kürbissuppe gekocht.